Roland Reuss
Autor
Mit Hilfe und durch Selbsthilfe Elendsviertel in menschwürdige Siedlungen umgestalten.

Vita von Roland Reuss

Roland Reuss wurde 1947 in Stuttgart geboren. Mit den Spielen im Kindergarten konnte er nichts anfangen. Seine Welt war die Alexanderstraße. Cowboy- und Indianerspiele und auf seiner Kugellager-Rennmaschine zusammen mit seinen Freunden die Neue Weinsteige hinunterzurasen – das bedeutet für ihn Freiheit! 

Dann kam die Schule. Eine auch nicht ganz unproblematische Zeit. Daran änderte sich auch nichts, als er mit seinen Eltern und seiner Schwester auf den Schurwald zog. Als letzte Rettung erwies sich die Einschulung mit 10 Jahren in das Karmeliten-Seminar zu Regensburg. Er benötigte zwei Jahre intensiven Unterrichts in der dortigen Heimschule, um die Aufnahmeprüfung für die zweite Klasse des Neuen Gymnasium zu bestehen. Algebra und Altgriechisch erwiesen sich danach in der dritten Klasse als eine unüberwindbare Hürde, sodass ihn sein Vater von der Schule nahm. Bei einem sehr guten Geschäftsfreund des Vaters verbrachte er die nächsten sechs Monate und lernte fließend Spanisch in Wort und Schrift. Noch heute, im Alter von inzwischen 69 Jahren, beteuert er kompromisslos, dass das die schönste Zeit in seinem ganzen bisherigen Leben war. 

Nach seiner Rückkehr aus Spanien nahm ihn der Vater in seine Handelsvertretung auf. Es folgte eine Lehre als Bürokaufmann mit einem erfolgreichen Abschluss nach drei Jahren Berufsschule. Und alle waren erstaunt, am meisten er selbst, dass er sich plötzlich zu den Besten der Klasse zählen durfte. 

Während des Grundwehrdienstes heiratete er und zog anschließend mit seiner Frau nach Köln. Das Angebot und die Herausforderung, als Geschäftsführer für das damals größte spanische Exportunternehmen tätig werden zu dürfen, waren für ihn zu verlockend gewesen. 

Nach zwei Jahren folgte er der Aufforderung des Vaters in dessen Handelsvertretung zurückzukehren, die er ihm dann schließlich 1974 übergab. Innerhalb weniger Jahre baute Reuss diese in eine erfolgreiche Früchteagentur um. 

1991 folgte die Scheidung von seiner Frau. 

1992 sieht er sich – aus heiterem Himmel – mit einem hohen Forderungsausfall eines Kunden konfrontiert, der ihn schließlich in die erste Insolvenz treibt. Mit Unterstützung von fünf spanischen Lieferanten und eines Geschäftsmannes aus Augsburg gründet er eine Früchteagentur mit Sitz in Augsburg. Diese wird nach drei Jahren auf Forderung und Wunsch der spanischen Gesellschafter in ein spanisches Vermarktungskonsortium umgewandelt. Zwei Jahre später wurde die Agentur dann auch schon wieder aufgelöst. Nur zwei von den sieben Gesellschaftern des Konsortiums hatten Bereitschaft gezeigt, die Preise der deutschen Abnehmer, darunter auch ALDI-NORD, zu akzeptieren. 

1997 stürzt sich Roland Reuss mit Unterstützung seiner Lebensgefährtin nochmals in den Kampf als selbstständiger und persönlich haftender Früchteagent. 

2001 folgt, nach vier Forderungsausfällen innerhalb von nur neun Monaten das endgültige Aus. 

2001–2003 findet er in Valencia eine interessante Herausforderung in der Niederlassung einer der damals größten und umsatzstärksten Fruchthandelsunternehmen der Fruchtwelt. 

2003–2004 erhält er von einem großen Vermarktungskonsortium in Cartagena das sehr verlockende Angebot, die Stellung eines Marketing-Direktors zu übernehmen. 

2005 eröffnet sich ihm durch einen österreichischen Großinvestor die einmalige Chance, an der Umsetzung eines Ferienresorts in Almeria teilzuhaben. Das Projekt scheitert aber aus den verschiedensten Gründen. 

2005–2007 versucht er mit einem spanischen Partner sein Glück in der Immobilienbranche. Anschließend kehrt er mit seiner Lebensgefährtin nach Deutschland zurück, wo er, nach einer sechsmonatigen Tätigkeit in einer Düsseldorfer Früchteagentur die Chance wahrnimmt, für ein spanisches Konsortium den Verkauf für Deutschland und Österreich zu leiten. 

2010–2015 erhält Reuss von sehr guten Freunden das Angebot, für sie in einem ihrer Logistikunternehmen ein neues Projekt zu übernehmen. Nach Beendigung des Projekts endet auch seine Tätigkeit in dem Unternehmen. 

2015 zieht er mit seiner Lebenspartnerin nach Bad Nauheim um und widmet sich ab sofort nur noch seinem Buchprojekt: 

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“ 

Das Buch steht am Anfang der wohl größten Aufgabe, die Roland Reuss in seinem Leben angepackt hat. Er steckt all seine Energie in die Verwirklichung seines Lebenstraums, die Umsetzung des Projekts: 

„Durch Hilfe und Selbsthilfe Elendsviertel in menschenwürdige Wohnviertel umwandeln.“ 

Mit seinem Buch, einer Ein-Euro-Wette à la Karlheinz Böhm und der Gründung einer Stiftung möchte er diesen Traum wahr werden lassen.